• Home
  • Kochen
  • Süßkartoffel-Waffeln mit Spiegelei und Speck

Süßkartoffel-Waffeln mit Spiegelei und Speck
Toppe deine Waffeln womit du willst

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
1 Süßkartoffel (ca. 450 g)
50 g Butter
7 Eier
1 Prise Salz
1 EL Mehl
8 Scheiben Frühstücksspeck

Nährwerte

486g
Kalorien
15g
Eiweiß
33g
Fett
35g
KH

Zutaten

Bei den aktuellen Temperaturen hat man doch überhaupt keine Lust zu kochen. Geht mir zumindest so. 34 Grad im Schatten laden doch regelrecht zu einer mehr oder weniger (un-)freiwilligen Smoothie-Diät ein. Wenn da nicht der Mann wäre. Ihm brauche ich nämlich nicht mit Flüssignahrung am Abend zu kommen. Anders ist das mit diesen Süßkartoffel-Waffeln. Die findet er nämlich großartig. Und ich übrigens auch. Genauso wie diese Pizzawaffeln. Quasi der Ursprung meiner herzhaften Waffel-Liebe.

Ja, ich glaube, das gibt es heute Abend. Die herzhaften Waffeln schmecken auch bei hohen Temperaturen ziemlich gut. Den Teig kann man nämlich ganz wunderbar vorbereiten. Also in den frühen Morgenstunden, wenn das Thermometer noch nicht ganz nach oben gekrabbelt ist. Dafür einfach eine Süßkartoffel im Ofen garen. Vorher mit einem Holzspieß einstechen. Denn so wird das Fruchtfleisch von ganz alleine richtig schön weich. Anschließend mit Eiern, Butter und etwas Mehl vermengen.

Toppe deine Waffeln nach Lust und Laune

Der Mann mag seine Süßkartoffel-Waffeln ja am liebsten mit Spiegelei und Speck. Lecker. Keine Frage. Aber ich stehe ja mehr so auf Guacamole und karamellisierte Tomaten. Nur zwei Ideen von unendlichen vielen. Was mir noch so im Kopf rum schwirrt?

  • Feldsalat mit Speckdressing und Zitronen-Joghurt
  • Hummus, Falafel und karamellisierte Zimt-Möhrchen
  • Mango-Salsa und Lachs
  • Erdbeer-Salsa und Feta

Du merkst, du kannst deine Süßkartoffel-Waffeln nach Lust und Laune – und natürlich auch nach dem Wetter – verfeinern.

Das Rezept für deine Süßkartoffel-Waffeln

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2
Fertig

Süßkartoffel in eine ofenfeste Form geben und mit einem Messer oder einem Holzstab mehrmals einstechen. Im heißen Ofen 45–55 Minuten backen.

3
Fertig

Nach dem Backen Süßkartoffel der Länge nach aufschneiden. Fruchtfleisch mit einem Teelöffel aus der Schale lösen und auskühlen lassen. Anschließend Fruchtfleisch zerstampfen. Waffeleisen vorheizen.

4
Fertig

Butter schmelzen lassen. 3 Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb mit Butter, Mehl und Süßkartoffelstampf vermengen und zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Eiweiß vorsichtig unterheben.

5
Fertig

Teig portionsweise im Waffeleisen ausbacken.

6
Fertig

Währenddessen restliche Eier zu Spiegeleiern verarbeiten und Speck knusprig anbraten. Beides mit den Süßkartoffel-Waffeln servieren.

Site is using a trial version of the theme. Please enter your purchase code in theme settings to activate it or purchase this wordpress theme here