Zutaten
-
1 rote Paprika
-
120 Brokkoli
-
2 Frühlingszwiebeln
-
50 Mais
-
250 Mehl
-
2 Backpulver
-
200 Quark
-
2 Eier
-
1 Salz
-
50 geriebener Emmentaler
Meine Gemüse-Muffins kommen selten allein. Meistens stelle ich ihnen noch vegetarische Pizzaschnecken zur Seite. Alles beides Rezepte, die einfach gemacht sind. Perfekt für das Picknick mit Freunden oder als Proviant für den Tag am See. Die Gemüse-Minis mag ich aber fast noch lieber. Besonders die Tatsache, dass ich sofort los snacken kann. Ohne Teller, ohne Gabel – Muffins auf die Hand, fertig. Geht mit den Schnecken natürlich genauso.
Der einfachste Muffinteig – Zutaten zusammenrühren, fertig
Ich bin ja eh ein Freund von Gemüsekuchen. In allen Varianten und Größen. Von Kürbisquiche über Tomatenkuchen bis zu jenen Minis. Aber der Vorteil hier? Die Muffins sind so unheimlich schnell und einfach gemacht. Kein Wunder also, dass sie sich zu meinen Favoriten gemausert haben. Für den Teig Mehl mit Backpulver, Salz, Eiern und Quark glatt rühren. Das war’s? Das war’s. Ich sag ja, ruckzuck fertig und SO gut. Der Quark im Teig hält die Gemüse-Muffins schön saftig. Für den Rest – also den Geschmack – sorgen dann diese Kandidaten.
Ein Grundrezept, unzählige Muffin-Variationen
Paprika, Brokkoli, Frühlingszwiebeln und Mais – das sind meine Lieblinge für die leckersten Gemüse-Muffins. Aber Spinat und Tomaten stelle ich mir auch ganz wunderbar vor. Ebenso Varianten mit diesen Zutaten:
- Zucchini und Möhre
- Erbsen und Spargel
- Avocado und Champignons
- Spinat und Feta
- Oliven und Zwiebeln
Mir schmecken die vegetarischen Muffins so gut, dass ich sie gar nicht anders zubereiten möchte. Heißt aber nicht, dass du den Teig nicht auch mit Wurst bzw. Fleisch und Fisch verfeinern kannst. Lust auf noch mehr Inspiration?
- Salami, Oregano und Mozzarella
- Speckwürfel und Lauch
- Lachs und Dill
- Thunfisch und Zwiebeln
Die Zutaten also klein schneiden und unter den Teig heben. Je feiner, desto aromatischer. Deswegen würfle ich Paprika und Brokkoli ganz fein. Wer mag, kann auch noch frische Kräuter unterrühren. Das mag ich auch sehr gerne. Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Thymian – alles kann, nichts muss. Das ist ja das Schöne an den Gemüse-Muffins. Hüpf auch mal zu meinen Mini Quiches rüber, die sind mindestens genauso lecker.
Das Rezept für deine Gemüse-Muffins
So wird’s gemacht:
1
Fertig
|
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech einfetten. |
2
Fertig
|
Paprika waschen und fein würfeln. Brokkoli putzen und in kleine Stücke schneiden. Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Mais abseihen. |
3
Fertig
|
Mehl mit Backpulver, Quark, Eier und Salz zu einem glatten Teig verrühren. |
4
Fertig
|
Käse, Paprika, Brokkoli, Mais und Frühlingszwiebeln unter den Teig heben und in die Mulden des Muffinblechs verteilen. Im heißen Backofen ca. 20 Minuten backen. |