Zutaten
-
4 Tomaten
-
1 Thymian
-
2 Knoblauchzehen
-
4 Olivenöl
-
4 Schafskäse à 200 g
-
200 schwarze Oliven mit Stein
-
Salz und Pfeffer
Also dieses Jahr ernenne ich den April für meinen persönlichen Wonnemonat. Seit drei Woche verwöhnt er uns jetzt schon mit ganz viel Sonne. Da haben der Mann und ich direkt die Grillsaison eröffnet. Und zwar mit gegrilltem Schafskäse, meinem liebsten Nudelsalat mit Pesto und allerlei anderen Veggie-Varianten. Nicht, weil wir uns strikt vegetarisch ernähren. Sondern weil es einfach so, so lecker ist. Da können Würstchen und Co. einfach nicht mithalten. Sieht der Mann genauso und das soll was heißen …
Leckersten Schafskäse grillen mit diesen vier Basics
Hauptakteur auf dem Rost ist also ganz klar der Schafskäse. Große Liebe! Habe ich dir ja bestimmt schon mal von erzählt. Man denke nur an mein Ofengemüse mit Feta oder meine Gemüsepäckchen. Letzte dürfen übrigens auch mit auf den Rost. Ja, Schafskäse macht für mich alles besser. Deswegen sind diese gegrillten Schafskäsepäckchen auch mein persönliches Highlight. Wie das geht, Schafskäse grillen? Ganz einfach. Alles, was du brauchst: ein Stück Alufolie und diese vier Basics, damit’s so richtig lecker wird.
- Würzöl: Das ist für mich das A und O. Das bringt unheimlich viel Geschmack an den Käse. Besonders, wenn du ihn darin marinierst. Je länger, desto besser – klar. Alternativ kannst du den Schafskäse aber auch nur kurz vorm Grillen damit einstreichen. Mein Favorit? Öl plus Knoblauch. Schlicht und einfach. Wer mag, kann auch noch Chili oder Kräuter dazugeben.
- Frische Kräuter: Wenn sie nicht schon im Öl verarbeitet sind, dann unbedingt mit ins Päckchen geben und auf den Schafskäse legen. Hier eignen sich Rosmarin, Thymian, Oregano, Petersilie oder Basilikum. Auch lecker dazu: Frühlingszwiebel und rote Zwiebeln.
- Tomaten: Schafskäse plus Tomaten gleich yummy! Ob frische oder getrocknete Tomaten – das ist dir überlassen.
- Oliven: Der Klassiker zu gegrilltem Schafskäse. Ich setze auf schwarze Oliven. Grüne gehen aber natürlich auch. Mein Tipp: Oliven mit Stein sind weniger salzig, da sie sich nicht mit Lake vollsaugen können. Mag ich persönlich lieber.
Schafskäse grillen leicht gemacht
Alle Zutaten bereit? Dann können die Päckchen „zusammengebaut“ werden. Dafür jeweils einen Schafskäse auf ein Stück Alufolie ca. 30 x 30 cm legen. Ich weiß, nicht gerade „grün“. Alternativ kannst du aber auch eine wiederverwendbare Grillschale aus Edelstahl oder auch Kohl- oder Bananenblätter verwenden. Dann nur noch Käse mit Öl einstreichen sowie mit Gemüse und Co. belegen, fertig. Folie verschließen und Schafskäse bei ca. 200 °C bei direkter Hitze grillen. Yummy! Dazu schmeckt übrigens auch toskanischer Panzanella. Was das ist? Ein Brotsalat mit Tomaten und gerösteter Paprika.
Das Rezept für deinen gegrillten Schafskäse
So wird’s gemacht:
1
Fertig
|
Grill vorheizen. Vier Stücke Alufolie bereitlegen. |
2
Fertig
|
Tomaten waschen, vom Strunk befreien und in dünne Scheiben schneiden. Thymian waschen und trocknen. Knoblauchzehen schälen, hacken und mit Olivenöl vermischen. |
3
Fertig
|
Jeweils einen Schafskäse auf ein Stück Alufolie setzen. Mit Knoblauchöl bestreichen und mit Tomaten, Thymian sowie Oliven belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Folie fest verschließen. |
4
Fertig
|
Schafskäsepäckchen auf dem heißen Grill 10-12 Minuten erhitzen, bis der Käse beginnt etwas zu schmelzen. |